„Wirtschaft im Osten“ dokumentiert 18. ACOD Kongress
Der 18. ACOD Kongress in Leipzig war erneut Plattform für die wichtigsten Themen: Attraktivität des Standorts Deutschland, Bürokratieabbau, Versorgungssicherheit, Energiekosten und Diversifikation.
Wie ist Ostdeutschland positioniert in der E Mobilität, was sind die richtigen Fördersysteme, wie geht es weiter mit der Batterie- und Infrastrukturentwicklung, und welchen Einfluss haben die geopolitischen Konflikte? Das sind einige der Fragen, die am 2. September 2025 im Porsche Experience Center in Leipzig diskutiert wurden.
Für meine neue Podcastreihe „Wirtschaft im Osten“ habe ich das Politikpodium dokumentiert. Mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Dirk Panter, der Wirtschaftsministerin aus Thüringen, Colette Boos-John, der Abteilungsleiterin Industriepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Beate Baron, sowie der Leiterin des BMW-Werks in Leipzig, Petra Peterhänsel. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Dr. Jens Katzek, dem Geschäftsführer des ACOD, dem Automobil Cluster Ostdeutschland.
Und den 51:24 Min-Podcast auch anhören bei: Apple Podcasts, Amazon Music, Podigee, youtube